Beate Eickelmann

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Überblick über Grasse

 

 

Côte D‘Azur

 

Unseren ersten Urlaub an der Côte d’Azur haben wir ohne Hund verbracht. 2008 wollten wir einen Wanderurlaub mit Hund gestalten, leider ist uns der Herzinfarkt meines Ehemannes dazwischen gekommen. Also verschieben wir den Wanderurlaub an der Côte d’Azur in den Frühling 2010.

 

Durch meinen Beruf als Heilpraktikerin bedingt, haben wir uns 2005 für einen Urlaub an der Côte d’Azur entschieden, denn einige Aromaöle sind hier in Deutschland nur schwer zu bekommen, aber in der Provence sehr leicht zu erhalten. Unser hauptsächlicher Aufenthaltsort sollte Grasse sein, die Stadt des Parfüms. Hier hoffte ich auf den Erhalt der Aromaöle. Grasse ist eine sehr alte Stadt und leider in vielen Teilen auch sehr baufällig. Die wunderschöne Aussicht täuscht mancherorts darüber hinweg. Von Grasse aus begannen wir mit unseren Ausflügen nach Monaco, Nizza, St. Tropez und Cannes.



Grasse

Aussicht von Grasse

 





Kasino von Grasse

 

 





Historischer Stadtkern von Grasse





Molinard, einer der bekannten Aromaölherstellern in Grasse





Aussicht bis zum Meer von Grasse



Monaco und Monte Carlo

Atemberaubend ist der Anblick von Monaco, wenn man über die Bergkette fährt und einen kompletten Überblick über die gesamte Stadt bekommt. Diese Stadt ist ein Magnet und man wünscht sich sofort, wiederkommen zu dürfen.

Wir parkten gleich oben im Parkhaus „Jardin de Fleur“ und erkundeten die Stadt zu Fuß. Die Straßen sind sehr sauber und im Großen und Ganzen sieht diese kleine Stadt „wie aus dem Ei gepellt“ aus. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Das Casino in Monte Carlo ist natürlich sehenswert, aber man sollte sich nicht darum bringen, eine Bootsfahrt zu machen und Monaco und Monte Carlo vom Meer aus zu sehen. Ebenso ist das Ozeanische Museum sehenswert. Dort sind neben den Aquarien auch alte Schiffe und alte Walfangmethoden ausgestellt.

 

Der Fußweg zum Palast ist gut gekennzeichnet. Hier reihen sich dann einige Souvenirverkaufsstände an den Palast an. Der Rückweg war schon etwas beschwerlicher, denn, da Monaco an einem Hang liegt, gibt es sehr viele Treppen, bis man wieder am Parkhaus ist. Aber Monaco ist und bleibt eine wunderschöne Stadt und ich hoffe, eines Tages wiederkehren zu können.



Monacos Jachthafen und auf dem Berg der Palast



Mitten in Monaco



Die Spielbank in Monte Carlo (Monaco)


Das Kasino von Monaco




Monacos Oper



Sicht auf den Jachthafen von Monaco



Jachthafen von Monaco mit Palastanlage auf dem Berg






Die Rennstrecke



Monacos Promenade am Jachthafen




Das Ozeanische Museum vom Meer aus gesehen




Die Kirche vor dem Schloß



Einer der Eingänge zur Kirche




Eingang vom Schloß




Geschmückter Eingang vom Schloß



Panoramaansicht von Monaco


Nizza

Nizza haben wir leider nur kurz besuchen können und haben hier – zeitlich bedingt – nur die Promenade besichtigen können. Im nächsten Urlaub werden wir Nizza nachholen.





Die historischen Hotels Nizzas



Blick auf die Promenade




St. Tropez

Wer Filme von Louis de Funès gesehen hat, kennt schon aus dem Fernsehen die Silhouette des Dorfes. Die Anfahrt kann sich in den Sommermonaten als sehr beschwerlich gestalten. Kilometerlange Staus sind hier an der Tagesordnung. Aber man wird dafür entschädigt, wenn man erst einmal das Dorf zu Fuß erkundet. Maler am Hafenrand, wunderschöne Jachten, kleine Gassen und bezaubernde kleine Läden erwarten einen dort und laden zum Kaufen ein. In Hafennähe ist es nicht ratsam, Essen zu gehen. Das Essen ist zum Teil sehr schlecht, dafür aber teuer. Besser ist es, weiter ins Dorf zu gehen, oder, wenn man Zeit hat, ins Landesinnere zu fahren.





Panoramaansicht von St. Tropez



Maler an der Hafenpromenade



Die Innenstadt von St. Tropez




Blick über St. Tropez



Cannes

Dieser Stadt habe ich geschworen, wieder zu kommen. Eine einzigartige Stadt erwartet den Besucher dort und lädt zum Bummeln durch die Einkaufszone förmlich ein. Der kilometerlange Strand ist in der Hauptsaison natürlich bis auf den letzten Platz belegt und kein Vergleich mit den menschenleeren Stränden in der Bretagne. Aber trotzdem verliert diese Stadt dadurch nicht ihren Charme.




Das berühmte Theater von Cannes




Die offizielle Treppe zum Theater



Historische Hotels in Cannes



Inmitten von Cannes kleine Parkanlagen mit Wasserspiel



Blick auf die historische Altstadt von Cannes




Die Promenade von Cannes



Der Strand von Cannes





 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.